top of page

Wenn du Anne Clark bist, spielt der Rest keine Rolle

Sep 8

24 min read

12

139

1

Audio-Version


Bitte beachte, dass die Audioversion veraltet sein kann, wenn ich den Text auf Fehler korrigieren oder etwas aktualisieren muss. Dies ist für Menschen mit Sehbehinderung oder für Menschen, die unterwegs sind. Außerdem wird der Name von Jeff Aug in der KI-Audio-Version als der Monat August angenommen, aber es ist einfach „Aug“.


Update ganz unten.



Wenn du Anne Clark bist, spielt der Rest keine Rolle


Ich breche alle Verbindungen ab zu Anne Clark und ihrer Musik.


Als ich etwa 16/17 Jahre alt war, wurde ich in Deutschland von jemandem im Krankenhaus mit der Musik von Anne Clark bekannt gemacht. Anfangs war ich nicht besonders angetan von den rauen Klängen und der kalten Stimme, und ich schäme mich zu sagen, dass ich Clarks Musik erst zu lieben begann, nachdem ich mit demselben Freund, der mich mit ihrer Musik bekannt gemacht hatte, einen Joint geraucht hatte. Vielleicht war ich noch nicht bereit für die neuen Klänge und musste sie erst unter einem gewissen Einfluss „verstehen“.


Es war nicht so, dass ihre Musik schlecht oder langweilig oder minderwertig war, sondern dass ich damals sanfte Klänge und Gesang sowie alte amerikanisches Folk liebte. Ich musste meinen Weg zu ihrer Musik erst finden. Aber ich liebte es von da an. Ein paar Jahrzehnte später, nachdem ich von Deutschland in zwei Länder umgezogen war und Clarks Musik ein paar Jahre lang nicht mehr auf meinem Radar hatte, entdeckte ich sie Ende der 2000er Jahre wieder, als ich von Amerika zurück nach London zog. Ich begann, ihre neue, sanftere Musik zu kaufen, immer noch mit Poesie, kombiniert mit meiner Entdeckung von Rainer Maria Rilke, Erich Fried, Emily Dickinson, Kae Tempest (früher Kate) parallel dazu und Jahre zuvor. Ich begann, nach Konzerten in Großbritannien zu suchen, da ich im Laufe der Jahre Hunderte von Konzerten besucht hatte, und da London ein Paradies für Musik ist, hatte ich keine Konzerte mit Anne Clark gesehen.


Was geschah?


Auf ihrer Website füllte ich ein Kontaktformular aus, um mich zu erkundigen, ob sie jemals in London spielt, da ich hauptsächlich Konzerttermine in Deutschland sehen konnte. Zu meiner Überraschung hat Anne selbst geantwortet. Ich hatte nicht mit einer Antwort gerechnet, und wenn überhaupt, dann von einer Representation oder dem Management. Anne antwortete sehr schnell und freundlich, und ein paar Monate später spielte sie mit Herr B in London. Von da an begann eine Korrespondenz, die hauptsächlich von mir initiiert wurde. Ich war natürlich verblüfft, da ich ihre Musik seit vielen Jahren immer wieder gehört hatte.


Als Clark und Herr B im Londoner The Garage in Islington spielten, sah ich einen Fan vor dem Veranstaltungsort in der Schlange hinter mir, der ein großes schwarzes Buch mit Annes Bild unterm Arm hielt.


Nach dem Konzert begann ich zu Hause zu recherchieren, welche Bücher es über oder von Anne gab, und fand „Notes Taken, Traces Left“. Es war eine kleine Herausforderung, ein Exemplar zu finden, ich weiß nicht mehr, ob es auf Clarks Website oder im online Shop war, oder wo ich es schließlich fand. Ich bestellte es und begann, das über 300 Seiten starke Buch zu verschlingen, das teils Autobiografie, teils Liedtexte mit Übersetzung enthält. Der Mittelteil ist wie bei allen Künstlerbüchern voll mit Fotos von Auftritten, Interviews, Tourneen usw. Aber ich fing tatsächlich an, das Buch zu LESEN, Wort für Wort. Auf der linken Seite der englische Songtext, gegenüber auf der rechten Seite die deutsche Übersetzung. Da ich ihre Lieder und Texte kenne, entdeckte ich einen Fehler. Und dann noch einen, und dann noch einen ...


Da ich mit Anne schon in E-Mail-Korrespondenz stand, mit Smalltalk und über ihren Auftritt, habe ich ihr gemailt, dass ich ein paar Fehler gefunden habe. Je mehr ich las, desto mehr Fehler tauchten auf. Anne bat mich dann, das ganze Buch nach Fehlern zu durchsuchen, was ich auch tat. Daraufhin beauftragte sie mich daran zu arbeiten, und später erstellte jemand eine Website, auf der ich als Hauptübersetzerin mit den anderen, die mir auf Anfrage halfen, in ein Team aufgenommen wurde. Einige von Annes deutschen Freunden, die Englisch und ihre Arbeit lieben, wurden mir vorgestellt. Sie und die Band und andere Mitarbeiter erschienen auch auf der neuen Website.


Und zu meiner Verzweiflung war auch die Website voller Fehler, obwohl ich wochenlang versuchte, Zugang zu ihr zu bekommen, um nach Fehlern zu suchen, bevor sie veröffentlicht wurde. Anne hat einfach allen Aufträge gegeben, aber selbst nicht die Verantwortung,nicht das Ruder übernommen. Ich begann, mich über weitere Fehler bei dem neuen Projekt mit der Website zu ärgern. Meine Wut durch Trauer wegen meinem Bruder, äußerte sich damals in Zynismus und Sarkasmus, was Anne wütend machte. Wenn jemand die Serie „Afterlife“ von Ricky Gervais gesehen hat, in der er einen Witwer spielt, der alle mit wütendem Sarkasmus verärgert, nachdem seine Frau an Krebs gestorben ist, dann habe ich zu Sarkasmus gegriffen.


Stunden vor dem Start der Website habe ich wieder Fehler entdeckt, aber erst am Vortag Zugang erhielt, während ich bis 21 Uhr in meinem Job arbeitete, keine Zeit hatte, alles zu korrigieren. Im Nachhinein betrachtet, hätte diese „Beauftragung“, die vollständig mündlich (nun ja, schriftlich per E-Mail) erfolgte, professionell erfolgen müssen, mit einem Vertrag, einer Frist usw.Aber da sie „Anne Clark“ ist, war ich natürlich erfreut, verblüfft und glücklich, mich in die Arbeit zu stürzen.Das Buch wurde ursprünglich von Clarks Manager Jeff Aug, der auch ihr Gitarrist ist, geschrieben und betreut. Als Anne mich an Aug verwies, damit er sich um die Fehler kümmert, die ich gefunden hatte, war er nicht gerade begeistert und begann von Anfang an, mich passiv-aggressiv herablassend zu behandeln.


Das war kein Einzelfall, und irgendwann war ich verletzt und verwirrt und sagte Anne etwas. Sie wies ihn daraufhin per E-Mail zurecht.Von da an hörte er auf, aber selbst bei unserem ersten Treffen mit der Band in Bochum, Deutschland, bei einem von Clarks Konzerten im Jahr 2014 und anderen Konzerten im Backstagbereich, war Aug immer distanziert und ignorierte mich. Fairerweise muss es ihn geärgert haben, dass irgendein „Fan“ aus England sein voller Fehler “zerfressene” Texte präsentierte. Er wurde mit einem solchen Durcheinander konfrontiert, dass er es versaute.











Im Nachhinein betrachtet, hätte sie ihn nach dem anfänglichen „Wow, ich habe Anne Clark getroffen und arbeite an ihrem Buch“ feuern sollen. Vielleicht bin ich da zu hart, und wenn sie ihn feuern würde, würde sie sicherlich mindestens zwei Positionen in einer Person feuern: ihr Management und ihren Gitarristen, und im Fall des Buches den Übersetzer und den Herausgeber. Mindestens drei bekannte Positionen in einer Person. Und vielleicht ist dies eine Band mit einem knappen Budget, aber ich würde lieber einige Projekte streichen und das verbleibende Projekt richtig machen. Weniger ist mehr. Und Qualität ist alles.


Ich schätze es, dass Anne ihn nicht gefeuert hat und dass ihre Band wie eine Familie zusammenhält. Aber was danach geschah, ist das, was mich dazu gebracht hat, ihre Arbeit nicht mehr zu respektieren. Ich respektiere Anne Clark als Mensch und glaube wirklich, dass sie ein guter Mensch ist. Ich habe nur eine andere Arbeitsmoral, wenn es um die Arbeit, wenn es um Werke geht, die ich veröffentliche.


Ich hatte das Gefühl, dass ihre Texte, ihr Buch, ihre Arbeit mir wichtiger waren als ihr. Einmal machte sie sogar einen Witz, als ich sie nach einem Satz in einem ihrer Lieder fragte, ob sie ihn so oder so gemeint habe, um zu wissen, wie man ihn genau interpretieren und somit übersetzen könne.Ihr Scherz hat mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen, denn ich habe versucht, ihre Arbeit so gut wie möglich zu korrigieren und das Desaster, das Jeff Aug angerichtet hat, zu „beheben“. Aber im Nachhinein denke ich, dass es Anne gar nicht interessiert.



Als E-Mailing für mich sowohl zur Kommunikationsquelle als auch zum Fluch wurde


Mitten in der Arbeit an dem Buch starb mein Bruder. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen und werde vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine längere Version verfassen. Aber alles rund um seinen Tod war extrem traumatisch. Hinzu kam, dass mein Arbeitsplatz nichts Besseres zu tun hatte, als mich vom ersten Tag an, als ich trauerte, loszuwerden. Das allein füllt schon Bücher, und vielleicht gehe ich später auch hier darauf ein. Anne war äußerst unterstützend, sie besuchte mich sogar ein Wochenende lang. Und selbst im Nachhinein glaube ich, dass sie es ernst meinte.


Was dann folgte, war zu 100 % meine Schuld, aber mein Trauma und jahrelanges Schreiben von E-Mails an Anne, an Freunde, an Fremde, an meinen Arbeitsplatz, an jeden, an den ich eine E-Mail-Adresse hatte, hat alles verkompliziert. Nachdem ich die Nachricht vom Tod meines Bruders in einer eiskalten E-Mail erhalten hatte, verfiel ich in einen jahrelangen „E-Mail-Rausch“. Anfangs verstand ich nicht, warum ich so viel mailte, bis mir klar wurde, dass diese E-Mail über seinen Tod mich in diese E-Mail-Raserei katapultierte.


Natürlich begann Anne, wie viele andere auch, sich zurückzuziehen, und hat mich von Anfang an jahrelang komplett ignoriert. Mein Trauma war auch, dass die Freunde, die ich hatte oder zu haben glaubte, einige Freunde von 30 Jahren, sich früh zurückzogen, und zwar nicht wegen der E-Mails. Sie waren einfach ratlos und ließen mich im Stich. Dann fing meine “mailerei” an. Das verstärkte das Trauma noch, und ich fing an, viel zu trinken und schrieb unzählige betrunkene Mails an unzählige Menschen, darunter auch Anne. Zunächst antwortete Anne, ich könne ihr alles schreiben“, nachdem eine Person, die an ihrer Website arbeitete, über meine E-Mails und öffentlichen Facebook-Posts verwirrt war. Und das tat ich, ich schrieb alles an Anne, aber auch an unzählige andere Menschen.


Meine Trauer bestand zu 95 % aus Wut. Später wurde bei mir PTBS diagnostiziert, ich verlor meinen Job, noch mehr Freunde, meine Eltern, als sie starben, und 9 Jahre lang einen Rattenschwanz von Verlusten. Ich stehe immer noch am Ground Zero meines Lebens und will nicht mehr weitergehen. Heute, im Jahr 2024, schreibe ich immer noch E-Mails an Menschen, nicht mehr so intensiv und wütend, aber habe es immer noch nicht überwunden. Das britische Gesundheitssystem für psychische Gesundheit war schon immer schwer zugänglich, sogar vor der Pandemie schon. Mit „schwer zugänglich“ meine ich eine spezielle Traumatherapie. Ich kann eine Therapie in Anspruch nehmen, die meist aus einer sechs Sitzungen besteht, aber es gibt einen großen Mangel an Traumatherapie. Meine Odyssee durch die psychiatrischen Dienste in England ist ein weiteres Buch.


Und an dieser Stelle möchte ich noch einmal sagen, für den Fall, dass Anne dies eines Tages liest, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie mit einbeziehen werde, aber meine E-Mails waren zu viel, zu wütend, zu betrunken, zu traumatisiert, manchmal einfach nur schlecht geschrieben. Und ich entschuldige mich nochmals dafür und für alle E-Mails und Online-Kommentare. Ich werde das immer bereuen, nicht nur in Bezug auf sie. Aber sie hat mich nie darum gebeten, damit aufzuhören.


Ich dachte sogar, dass sie mich blockiert haben muss oder nicht mehr auf ihre E-Mails zugreift, oder dass meine E-Mails im Spam-Ordner landen. Ich dachte, sie liest oder empfängt meine Mails nicht, obwohl keine meiner Mails jemals zurückgeschickt wurde, wie es etwa ein Jahr nach dem Tod meines Bruders der Fall war. Da ich sein E-Mail-Postfach bombardiert habe, obwohl er gestorben war. Aber da er sich nicht mehr in sein Konto einloggte und außer den eingehenden E-Mails nichts mehr tat, wurde sein E-Mail-Konto etwa ein oder zwei Jahre nach seinem Tod geschlossen.


Irgendwann Anfang 2024, als ich wieder einmal betrunken war, konnte ich nicht verstehen, warum Anne nie antwortete, nicht einmal mit der Aufforderung, keine E-Mails mehr zu schreiben. Es hätte ja auch ihr Management, ihr Vertreter oder ihr Anwalt sein können, der mich gebeten hätte, aufzuhören. Aber sie tat einfach das, was sie immer tut, wenn sie Leute fallen lässt: Sie ließ mich links liegen.


Ich habe mich viele Male entschuldigt, dann wieder gemailt, mich entschuldigt, dann wieder gemailt, wütend, bedauernd, flehend, wütend, betrunken ... alles dazwischen, wie bei vielen anderen Leuten auch. Dann habe ich ihr, ihrem Management und einigen ihrer Fans eine E-Mail geschickt, nachdem sie einige ihrer Fans in einem Newsletter offen kopiert hatte. Ich war wütend und tat, was ich in meiner normalen Zeit vor dem Tod meines Bruders nie getan habe. Ich war früher extrem diskret und loyal, so sehr, dass ich meine eigene Gesundheit vernachlässigt habe. Das ist meine Schuld und Verantwortung.


Nach dem Tod meines Bruders, dem ganzen Trauma, dem, was auf der Arbeit passiert ist usw. usw. wurde ich das Gegenteil. Ich schickte E-Mails an Clark, ihre Fans, ihr Management ... und erhielt ein paar Tage später eine E-Mail von der Polizei in Großbritannien mit der Drohung, dass ich verhaftet werden würde, wenn ich Anne noch einmal eine E-Mail schicke. In einer E-Mail an ihre Fans beschuldigte sie mich, sie jahrelang „gestalkt“ zu haben, obwohl sie mich Erstens, nie gebeten hatte, mit dem Mailen aufzuhören und Zweitens, ich unzählige Leute mit gleicher Länge und / oder Intensität angemailt habe. Das entschuldigt nichts, aber ich gebe hier den Kontext an. Und Drittens, Anne gab mir ihre Telefonnummern und ihre Adresse.


Stalking ist, wenn Leute bei dir zu Hause oder am Arbeitsplatz auftauchen, was ich weder getan habe noch tun würde. Und laut der Polizeistation, bei der sie mich angezeigt hat, wohnt Anne je nach Tageszeit und Verkehr etwa 30-60+ Minuten mit dem öffentlichen Bus entfernt. Und wenn es sich um Online-Stalking handelt, dann erst, nachdem jemand den Stalker gebeten hat, mit der Kontaktaufnahme aufzuhören, dieser aber weitergemacht hat. Anne hat mich nie gebeten, mit dem Mailen aufzuhören, und es steht ihr frei, mich jetzt zu verklagen, falls ich sie in diesem Beitrag erwähne oder ihr wieder eine Mail schicke.


NUR ALS ich einige ihrer Fans einkopiert habe, hat Anne die Polizei gerufen und gelogen, dass ich sie angeblich stalke, obwohl sie mich nie gebeten hat, mit dem Mailen aufzuhören. Das ist Rock'n'Roll für dich!


Diese polizeiliche Verhaftungsdrohung war, wie ich zufällig weiss, eine unrechtmäßige Drohung eines Polizeibeamten, gegen den bereits eine Anzeige wegen Belästigung vorliegt.


Da die Polizei Staatsbedienstete ist, die von uns Steuerzahlern bezahlt werden, sind WIR ihr Chef, nicht andersherum! Und da sie öffentliche Bedienstete sind, können wir Informationen über jeden Beamten anfordern und zum Teil auch über das Internet abrufen. Und dieser Beamte hat eine Belästigungsbeschwerde von einer Frau gegen ihn. Diese Beschwerde wurde zu Gunsten des Polizisten entschieden. Aber wenn man die Korruption in der britischen Polizei kennt, über die ständig berichtet wird, ist es allgemein bekannt, dass männliche Beamte nicht nur weibliche Kollegen belästigen oder über häusliche Gewalt angeklagt werden, sondern auch Menschen in der Öffentlichkeit belästigen. Ich weiß, dass es einer Frau viel abverlangt, sich zu melden und eine formelle Beschwerde gegen einen Polizeibeamten einzureichen, und dass sie damit im Grunde genommen gegen ein System stößt.


Die meisten Frauen gehen selbst nach einer Vergewaltigung durch Männer nicht zur Polizei, weil sie wissen, dass sie von der Polizei im schlimmsten Fall als Opfer beschuldigt oder im besten Fall ignoriert werden. Und wenn sich eine Frau mit einer Anzeige wegen Belästigung gegen einen Beamten meldet, bedeutet das schon etwas. Ich habe mich einmal über zwei Beamte beschwert, die mich bedrohten, weil ich ihnen meinen Namen nicht nennen wollte, nachdem ich einige Male die Polizei angerufen hatte, weil es in der Wohnung meines Nachbarn in einem anderen Stockwerk nach häuslicher Gewalt klang. Ich konnte nicht in das andere Stockwerk gelangen, da wir keine Schlüssel für die anderen Stockwerke haben und andere Stockwerke keinen Zugang zu meinem Stockwerk haben. Die Polizistin drohte mir mit einem Gerichtsbeschluss, dass sie meine Tür einrammen würden, wenn ich ihnen nicht meinen Namen nenne.


Natürlich hatte sie keinen Grund für eine solche Drohung und bluffte nur. Ihr männlicher Kollege begann sogar mit den Worten „Sie haben nichts Falsches getan ...“, während die Beamtin den bösen Bullen spielte. “Good cop, bad cop.” Später wurde mir klar, dass ich der Polizei nie die Tür hätte öffnen dürfen und dies auch nie wieder tun werde, was mein gutes Recht ist. Aber ich habe die Beschwerde gegen die Beamten zu einem Zeitpunkt vorgebracht, als ich sehr verletzlich und beängstigt war, da meine Mutter erst eine Woche zuvor gestorben war im zweiten Lockdown und ich sie nicht beerdigen konnte.


Ich habe sogar den Fehler gemacht, in meiner Beschwerde zu sagen, dass ich mich verletzlich und ängstlich fühle, weil ich in den letzten Jahren so viele Verluste und Traumata erlitten habe. Ein paar Tage nach meiner Beschwerde stand ein männlicher Polizist ohne Uniform allein vor meiner Tür und sagte, er sei von der Polizei und wolle sich nur unterhalten“. Er muss zu dem Ermittlungsteam gehört haben, das meine Beschwerde las und dachte: „Frau + unsicher = Gelegenheit“.


Er klopfte ziemlich hartnäckig und ging zwischen meinem Küchen- und Badezimmerfenster hin und her. Er nannte immer wieder meinen Namen und sagte auf unheimliche Weise: „Ich weiß, dass Sie da sind, ich will nur reden“. Auch hier war klar, dass er nur blufft. Vor meinem Wohnungseingang ist es sehr laut. Meine dicke Tür und die doppelt verglasten Fenster halten den Lärm nicht nur draußen, sondern auch drinnen. Ich hätte mich ganz normal mit einem Gast in meiner Wohnung unterhalten können, er hätte mich nicht gehört. Es war der übliche Trick der Polizei, um sich Zugang zu verschaffen oder unrechtmäßig nach Daten zu fischen, wie sie es immer gerne tun. Ich habe geschwiegen, weil ich weiß, dass man der Polizei in England NICHT die Tür öffnen muss, und habe seine Bluffs ignoriert. Die Polizei kann nur dann verlangen, dass man die Tür öffnet, wenn sie einen Durchsuchungs- oder Haftbefehl hat, den er natürlich nicht nur nicht hatte, sondern für den er auch keinen Grund gehabt hätte. Er überprüfte sogar, ob meine Tür unverschlossen war, als ich sah, dass sich der Türgriff leicht bewegte. Das hat mich dann wirklich erschreckt!


Es fühlte sich an, als würde jemand versuchen, Grenzen zu überschreiten. Nennt mich paranoid, aber wenn ein einzelner männlicher Polizist ohne Uniform an der Türklinke wackelt, stellt euch vor, meine Tür wäre unverschlossen gewesen. Und angesichts der schrecklichen Vergewaltigung und Ermordung von Sarah Everard in London durch einen Polizisten außer Dienst, der dafür bekannt war, dass er sein Penis zur Schau stellte, und angesichts der vielen anderen Enthüllungen über Polizisten, die Frauen belästigen und vergewaltigen, sowie über Polizeikorruption in Großbritannien, zitterte ich in meiner Wohnung, aber ich die Tür nicht öffnete. Der Polizist ging schließlich, und natürlich ging meine Beschwerde ins Leere, denn Polizisten kommen immer ungeschoren davon, es sei denn, man hat stichhaltige Beweise und die nötige Ausdauer, um die Beschwerde durchzuziehen.


Aber ich wusste aus dem Bauch heraus, dass er nichts Gutes im Schilde führte. Kleine Randbemerkung: Der Lärm der häuslichen Gewalt hörte auf, nachdem die Polizei ein paar Mal vorbeikam und ich lautes Klopfen an der Tür des Nachbarn hörte. Ich kann es nicht ignorieren, wenn ich etwas höre, das wie ein Kind oder eine Frau mit hohem Tonfall weint und schreit. Als ich bei der Polizei mein Gegenargument zu Anne Clarks Stalking-Vorwurf vorbrachte und eine Beschwerde gegen diesen Beamten wegen unrechtmäßiger Androhung einer Verhaftung einreichte sowie der Polizei E-Mails zwischen Anne Clark und mir vorlegte, ließ die Polizei die Androhung einer Verhaftung fallen. Ich war jedoch wütend darüber, dass die Polizei sich wieder einmal nicht an die Gesetze hielt und versuchte, ihre Befugnisse zu missbrauchen, und forderte weiterhin, dass dieser Beamte zur Rechenschaft gezogen wird.


Aber es hat mir schließlich gezeigt, wie Anne mit Leuten umgeht, mit denen sie nichts mehr zu tun haben will. Ich habe einmal auf YouTube unter einem von Clarks Videos einen Kommentar von einer Person gelesen, die eigene Fehler beklagte und sagte, sie habe eine Freundschaft mit Anne begonnen, aber einen Fehler gemacht und die Freundschaft sei ruiniert. Aber ich habe auch gesehen, wie Anne Leute, die sie nicht mehr braucht, einfach fallen lässt wie „heiße Kartoffeln“, wie wir in Deutschland sagen. Sie macht einfach weiter, als hätte es sie nie gegeben. Und das ist der Grund, warum ich das hier aufschreibe, abgesehen davon, dass ich ihr geschrieben habe (zu viel), aber sie hat beschlossen, mich für immer zu ignorieren. Ich existiere. Ich habe Würde, auch wenn ich durch all die Verluste und Traumata ein Wrack war und bin. Ich danke Anne noch einmal für die Gelegenheit, und es wird mir immer leid tun und ich werde bereuen, wie ich geworden bin und geschrieben habe.


Aber die meisten Menschen gehen einfach in ein Erdloch und lecken ihre Wunden und denken vielleicht, dass sie an allem schuld sind, denn das ist „Anne Clark“, und sie kann nichts falsch machen. Und Anne ist es gewohnt, die Einzige in ihrem Genre zu sein, die nicht wie andere Künstler herausgefordert wird. Das könnte sie in die Lage gebracht haben, Leute einfach fallen zu lassen, weil sie es kann. Sie kann bekommen, was sie will und wann sie es will, weil sie „Anne Clark“ ist, egal, wie andere sich fühlen mögen. Lass sie einfach fallen, wenn sie dir nicht mehr nützlich oder zu lästig sind.


Ich habe sicherlich mit all meinen E-Mails Mist gebaut, mit vielen Leuten, und Alkohol und Trauma entschuldigen nicht alles. Ich habe immer noch genug Wut darüber, wie nachlässig und unvorsichtig die deutsche Polizei mit dem Tod meines Bruders umgegangen ist, vor allem, dass sie den schwarzen Peter einer Frau zugeschoben hat, die vom Gericht beauftragt wurde, sich um den Nachlass meines Bruders zu kümmern, weil sie sich nicht die Mühe gemacht haben, wenigstens meine Mutter zu finden, die etwa 50 km von meinem Bruder entfernt wohnte.


Und diese Frau schickte mir dann per E-Mail die Nachricht von seinem Tod, was die Pflicht der Polizei gewesen wäre! Die deutsche Polizei hätte die britische Polizei kontaktieren sollen, um an meine Tür zu klopfen. Oder wenn die Polizei meine Adresse nicht kannte, hätte sie mich per E-Mail bitten können, die britische Polizei zu kontaktieren oder ihnen meine Adresse zu geben oder wie auch immer, um mir die Nachricht PERSÖNLICH in Anwesenheit eines psychiatrischen Mitarbeiters zu überbringen! Ich habe immer noch genug Wut in mir, um nicht nur KEINE Angst vor der Polizei zu haben, sondern auch genug über meine Rechte zu wissen, um zwischen einer rechtmäßigen und einer unrechtmäßigen Verhaftung, einschließlich einer Verhaftungsdrohung, zu unterscheiden.


Rechtswidrige Verhaftungen und rechtswidrige Verhaftungsdrohungen machen mich wütend, nachdem ich auf der Arbeit und in dieser angeblich freien Gesellschaft, die glaubt, Menschen, die „weniger“ oder verletzlich erscheinen, herumkommandieren zu können. Und dieser Fall war so rechtswidrig, dass jeder Mensch ohne juristische Kenntnisse das hätte wissen müssen und diesen Machttrip gesehen hätte. Aber es hat mir gezeigt, wie nachlässig Anne Clark ist, und was es über sie aussagt, dass sie mich nie gebeten hat, mit dem Mailen aufzuhören, sondern zur Polizei gegangen ist, erst nachdem ich ihren Fans verärgert geschrieben hatte, dass ihr Buch voller Fehler ist.


Ich stimme zu, dass es nicht fair war, dies zu tun, nachdem ich ihr Buch und ihre Arbeit anfangs im Jahr 2014 und darüber hinaus extrem geschützt hatte. Ich glaube, tief in meinem Inneren dachte ich: Warum zum Teufel kümmert sich Anne Clark nicht um ihr eigenes Werk, wie Jeff Aug es abgeschlachtet hat? Und ich nahm diese Arbeit aus Liebe auf mich, denn ich habe das nie für Geld getan. Obwohl ich Anne, Jeff usw. jetzt darum gebeten habe, meine Arbeit nicht zu verwenden, und wenn sie doch verwendet wird, mich zu bezahlen!


Ich wollte dies Anne mitteilen, solange sie, ich und alle anderen noch am Leben sind. Ich weiß nicht, was Anne für ihr Buch in der Zukunft geplant hat oder plant, aber ich wollte, dass sie weiß, dass ich es nicht schätze, wie sie alles gehandhabt hat. Ich habe mich viele Male entschuldigt und bin trotzdem wieder gefallen. Das ist meine Schuld und meine Schwäche. Aber ich war traumatisiert und allein, ohne Unterstützung. Und weil sie andere Probleme in meinem Leben kennt, Traumata, Erfahrungen, scheint sie mich einfach als Überlebende abzutun, die noch mehr Scheiße ertragen kann.


Eine Organisation zu leiten, wie z.B. eine Band, Musikprojekte etc. und nicht für die eigene Arbeit verantwortlich zu sein und Verachtung für diejenigen zu zeigen, die ihre Liebe, ihre Zeit und ihr Geld in ihre Arbeit gesteckt haben, zeigt mehr über jemanden selbst als die verkorkste Art, die ich geworden bin. Wie einfach und bequem für Anne & Co, mir allein die Schuld zuzuschieben, ohne irgendeine Verantwortung für die Art und Weise zu übernehmen, wie sie die Dinge gehandhabt haben.


Das ist der Unterschied zwischen der Anspruchshaltung von Künstlern und normalen Menschen, die von Monatsgehalt zu Monatsgehalt überleben. Annes Art, mit Dingen umzugehen, besteht darin, sie zu ignorieren und zu hoffen, dass sie verschwinden. So funktioniert das aber nicht. Ungelöste Probleme werden immer zurückkommen und dich verfolgen. Anne hat eine Armee von Fans hinter sich, Gruppen von Familienmitgliedern, Freunden, ihre Band usw. Ich habe niemanden und wurde für tot gehalten von vielen, besonders jahrelanden Freunden.


Ich habe in Deutschland betrunken eine Schlägerei mit der Polizei angefangen, als die Demenz meiner Mutter wurde immer schlimmer wurde. Ich war wieder auf der Verliererstraße und musste mit ansehen, wie meine Mutter dahinsiechte, nachdem ich bereits zwei Jahre zuvor meinen Vater verloren hatte. Ich war betrunken, lief in die Stadt, und fünf große deutsche Polizisten packten mich, schoben mich in ihr Auto und brachten mich ins Gefängnis, wo ich eine Nacht lang ausnüchtern musste.

Als sie mich am nächsten Morgen entließen, warfen sie mich buchstäblich hinaus und weigerten sich, mir zu sagen, warum ich so schlecht behandelt und für eine Nacht eingesperrt worden war. Da ich betrunken und allein war, konnte ich mich nicht vollständig an den Vorfall erinnern und hätte vor Gericht keine Chance gegen fünf Polizisten gehabt.


Als ich zu Hause ankam, dachte meine Mutter, ich hätte die Nacht bei einem Freund verbracht, was ich im Laufe der Jahre oft tat, wenn ich meine Mutter in Deutschland besuchte und meine kleine Tour durch die umliegenden Dörfer und Städte machte und oft bei Freunden übernachtete. Ich habe ihr nie erzählt, dass ich die Nacht in einer Gefängniszelle verbracht habe, um auszunüchtern und meine schwarz-blauen Flecken an den Beinen zu bedecken, die Flecke von den Handschellen, nachdem mich diese fünf großen, mutigen deutschen Polizisten gepackt hatten, ohne dass eine Polizistin dabei war. Sie legten mir Handschellen an und hielten mich fest, bis wir die Polizeiwache erreichten, und schleppten mich dann in eine Zelle, als wäre ich ein Mafiaboss, der die Stadt terrorisieren wollte.


Ich habe keine Angst vor der Polizei, liebe Anne. Im Vollrausch wollte ich, dass sie mich umbringen! Ich trete gegen starke Leute an, gegen eine Gruppe, gegen jeden, der größer ist als ich. Ich verstecke mich nicht hinter einer Gruppe oder einer Band oder Fans oder Freunden. Meine Mutter starb während des zweiten Lockdowns in Deutschland und England. Ich konnte sie nicht beerdigen.Zur Polizei zu gehen, die Polizei zu instrumentalisieren, als wäre sie dein persönlicher Bodyguard, deine persönliche Jury und dein Richter, zeigt mir, dass ich meine Zeit mit Annes Arbeit verschwendet habe.


Ich habe immer noch ihre Musik auf einer Festplatte vergraben, falls ich sie als Referenz für das Buch brauche, aber ich habe alle CDs weggeworfen. Sie hat keine Bedeutung mehr, und ich habe kein Interesse mehr an ihrer Arbeit. Ich habe alles verloren und habe nichts mehr zu verlieren. Es ist mir egal, was die Leute denken oder tun. Es bedeutet nichts mehr.Wenn man eine Künstlerin wie Anne Clark oder ein anderer Künstler(In) ist und meist nur Beifall und Komplimente kennt, seit Jahren oder sogar Jahrzehnten nicht mehr in einem „normalen“ Job gearbeitet hat, denkt man vielleicht, dass es eine berechtigte Reaktion ist, die Leute zu ignorieren. Vielleicht ist es normal, sie für tot zu halten, sie zu behandeln, als wären sie ein Ärgernis, oder als hätten sie nie existiert.


Das ist in Ordnung, aber ich bin ein Mensch, der ein beschissenes Blatt Karten bekommen hat, der keine Unterstützung hatte und auf den alle geschissen haben, während ich im Dreck steckte. Und alles, was ich tun konnte, war, in E-Mails zu schreien. Ruf die Polizei, Superstar. Und alles, was die Leute tun, um es sich leichter zu machen, ist, Leuten wie mir, die allein durch die Hölle gehen, zu sagen, dass sie lieb sein sollen, dass sie verzeihen sollen, dass sie nicht verbittert sein sollen und ihre toxische Positivität auf mich abladen. Es ist so viel einfacher, sich um Welpen und Tiere im Allgemeinen zu kümmern. Sie geben keine Widerworte, sie fordern dich nicht heraus, sie stellen dich nicht in Frage.


Was mich ebenfalls schmerzt, ist, dass Fans, mich eingeschlossen, ihr hart verdientes Geld für Anne Clarks Buch ausgegeben und ein so schlechtes Produkt erhalten haben, das in einigen Übersetzungen eine falsche Bedeutung hat, weil der englische Originaltext zuweilen falsch ist.


Ja, ich halte das nicht für selbstverständlich und war zutiefst gerührt, dass ich die Gelegenheit hatte, mit Anne zu arbeiten. Und ich habe alles vermasselt. Ich übernehme die Verantwortung. ABER, ich war allein. Ich war traumatisiert. Der Alkohol hat nicht geholfen. Aber wenn du denkst, dass du mich einfach behandeln kannst wie Dreck, weil mein Trauma mich kaputt gemacht hat, und ich so viel überlebt habe, kann ich nicht einfach schweigen und mich weiterhin von Leuten wie Scheiße behandeln lassen. Nennt mich verbittert oder was auch immer in eurem Wörterbuch steht, aber ich habe alles verloren, habe nichts zu verlieren und es ist mir egal, was ich noch verliere. Aber ich behalte meine Würde.


Ihr könnt mich verfolgen und versuchen, mich im ganzen Internet dicht zu machen, es ist mir scheißegal. Ich brenne alle Brücken ab, vor allem diese Brücke mit Anne Clark. Ich habe meine Würde, egal wie beschissen ich bin.


Ich bin mir sicher, Jeff Aug freut sich, dass ich jetzt der Bösewicht bin und ihm Recht gegeben wird. Aber wie viele Exemplare seiner abgeschlachteten Version von Anne Clarks Werk liegen in den Bücherregalen von Fans, die, wie ich, vielleicht ihren letzten Cent zusammengekratzt haben, um das Buch zu kaufen. Sie mögen es verschlungen haben, nicht fließend Englisch sprechend wie ich, und ohne zu bemerken, wie ein Teil der Bedeutung des Textes und damit der deutschen Übersetzung verzerrt ist.


Niemand hat irgendwelche Fehler entdeckt, keiner ihrer langjährigen Freunde, keiner ihrer deutschen Fans, keiner ihrer Bandmitglieder, bis ich es Anne gezeigt habe. Und selbst jetzt habe ich noch mehr Fehler gefunden.


Das bedeutet auch, dass keiner ihrer Freunde, Kollegen, dass niemand den Text wirklich gelesen zu haben scheint.


Wahrscheinlich haben sie ihn nur überflogen oder sich ihren Lieblingssong angeschaut. Leute neigen dazu, nur zum Mittelteil der Fotos zu blättern und diese Art von Buch als Sammlungsstück zu betrachten. Aber ich lese tatsächlich diese Bücher. Und wenn jemand zu mir nach Hause kommt und ich habe ein besonderes Geschirr oder Gegenstände, die an der Wand hängen, dann benutze ich sie auch, egal wie wertvoll sie sind. Mit anderen Worten, es sind nicht nur Gegenstände, die an der Wand hängen, um „oooh“ und „aaah“ zu machen, sondern sie sind zur Dekoration UND zum praktischen Gebrauch da.


Das wertvollste Buch deines Lieblingskünstlers, auch wenn es eine limitierte Auflage oder eine Deluxe-Version mit Goldeinband ist, ist dazu da, um es zu LESEN, nicht nur um es als Trophäe zu sammeln oder für den Künstler, um es seinem Portfolio hinzuzufügen, während das Werk scheiße ist.


Ich erinnere mich, als Anne mich besuchte, schlug ich das Buch bis zu den letzten Seiten auf und fragte sie aufgeregt, was das für ein Album sei, dessen Titel ich nicht kannte. Ich dachte, es müsse ein Album geben, das ich noch nicht kenne und entdecken kann. Ich dachte, ich kenne ihre gesamte veröffentlichte Diskografie, aber vielleicht habe ich ein Album übersehen und könnte es meiner Sammlung hinzufügen. Sie schaute es sich an und sagte in einer eher humorvollen Art und Weise so etwas wie: „Ah, das ist so-und-so ein Album, der Name (Titel des Albums) ist nur falsch ...“


Wieder sank das Herz.


Ich habe im Wesentlichen das Korrekturlesen nach der Produktion übernommen. Ich habe im Selbstverlag einen Gedichtband auf Deutsch veröffentlicht und weiß, wie teuer das Korrekturlesen ist. Es deckt die Hälfte der Kosten, wenn man ein Book-on-Demand im Selbstverlag herausgibt. Ich habe das Korrekturlesen für meine Gedichte nicht gekauft, weil ich es mir Erstens, nicht leisten konnte und Zweitens, ich mich bei einigen Wörtern und Sätzen absichtlich vertippt habe.


Der Titel meines Buches ist bereits ein Wort, das es nicht gibt, aber die Leute verstehen trotzdem, was ich sagen wollte. Ein professioneller Korrekturleser hätte mich ständig auf die Bedeutung ansprechen müssen, oder ich hätte die „Korrekturen“ des Korrekturlesers an meinen absichtlich falsch geschriebenen Wörtern und Sätzen ständig wieder korrigieren müssen.


Das ist wie bei Quentin Tarantinos Film „Inglourious Basterds“ oder dem Namen Google, der eine falsche Schreibweise von „Googol“ ist, der Zahl 1 gefolgt von 100 Nullen und anderen absichtlich falsch geschriebenen Literaturstücken oder Markennamen. Es wäre also reine Geldverschwendung gewesen, die Hälfte des Budgets des gesamten Buchprojekts für das Korrekturlesen auszugeben. Abgesehen davon war und bin ich kein etablierter Künstler, bei dem meine Arbeit von großer Bedeutung wäre oder meinem Ruf durch meine Arbeitsmoral schaden würde.


Und bis zum heutigen Tag kann ich mit Stolz sagen, dass ich in meinem eigenen Buch KEINE Fehler gefunden habe! Leider ging der Verlag ein paar Jahre nach Erscheinen meines Buches pleite. Ich hatte nie die Chance, die Verkaufszahlen zu steigern. Aber ich bin jetzt an Verluste gewöhnt. Und vielleicht sabotiere ich mich selbst aus Angst vor weiteren Verlusten. Ich weiß es nicht.


Auch im Nachhinein habe ich in einer meiner späteren E-Mails an Anne geschrieben, dass sie, sobald sie von den Fehlern in ihrem Buch erfuhr, das Buch aus dem Verkauf hätte nehmen sollen. Aber sie verkaufte es weiter, wohl wissend, wie fehlerhaft es war. Ich erfuhr sogar von der Person, die bei Auftritten den Verkaufstisch bediente, als das letzte Buch verkauft wurde. Ich erinnere mich, dass ich ein ungutes Gefühl im Bauch hatte, weil das Buch NICHT das war, was die Fans erwarteten oder was sie verdienten! Es ist so respektlos von einem Künstler oder einer Künstlerin gegenüber ihren Fans, ein schlechtes Produkt weiter zu verkaufen, obwohl sie weiß, wie schlecht es ist.


Wenn man sich als Künstler so privilegiert verhält und vergessen hat, wo man herkommt, wenn man so sehr an Schmeicheleien und sogar an Anbetung gewöhnt ist, dass man seine Fans, seine Kunden nicht respektiert, dann verdient man meinen Respekt nicht. Ich respektiere Anne Clark als Person, und ich weiß, dass sie ein guter Mensch ist. Aber ich habe meinen Respekt vor ihrer Arbeitsmoral verloren, ich habe sogar meine Liebe zu ihrer Musik verloren, und ich habe ganz sicher keinen Respekt vor der Einstellung von Jeff Aug.


Es ist mir egal, wie gut du in deiner Kunst bist, wenn du deine Kunden, deine Fans nicht respektierst, von denen viele von Monatsgehalt zu Monatsgehalt leben, so wie ich es tat, als ich in London mit wenig Geld lebte, und du die Polizei auf mich hetzt.


Anne Clark ist die Person, die letztendlich für die Arbeit verantwortlich ist, die sie veröffentlicht oder die sie in ihrem Namen veröffentlichen lässt. Und wenn man sich nicht um seine eigene Arbeit kümmert, wird es auch niemand anderes tun. Und so ist es kein Wunder, dass die eigene Arbeit geschädigt wird. Aber selbst nachdem es entstellt wurde, ist es Anne immer noch egal. Und genau hier habe ich meine Zeit und mein Geld verschwendet.


Wenn du dies liest, Anne, da ich nicht sicher bin, ob ich dich mit einbeziehen soll, habe ich nichts gegen dich persönlich, aber ich breche diese Brücke für immer ab und bin dankbar, dass du durch den Anruf bei der Polizei gezeigt hast, wie wenig du dich um die Menschen kümmerst die alles in dein Werk reinsteckten. Es steht dir frei, mich zu verklagen, es ist mir wirklich scheißegal. Ich musste erwachsen werden und die Arbeit von Künstlern nicht als etwas Besonderes ansehen. Es ist nur ein weiterer Künstler, der Kunst herausbringt, in diesem Fall ziemlich nachlässig, und du hast Jahrzehnte, in denen die Leute deiner Arbeit zuhören, ihr Geld reinstecken und dich ständig applaudieren.


Ich bekomme keinen Beifall, ich habe mich daran gewöhnt, jetzt der „Bösewicht“ zu sein, seit mein Bruder gestorben ist, während ich nur versucht habe, damit zurechtzukommen. Und ich werde mich nicht mehr entschuldigen. Ich brauche Menschen, die sich bei mir entschuldigen. Ich werde sie nicht darum bitten, denn das wird nie kommen. Aber ich muss meine Geschichte erzählen.


Und wenn mich jemand fragen würde, was das verrückteste ist, was ich je erlebt habe, würde ich sagen, dass die „coole“ Anne Clark die Polizei auf mich angesetzt hat, weil ich E-Mails geschrieben habe, obwohl sie mich nie gebeten hat, damit aufzuhören. Und obendrein hat sie mich zufällig bei einem Polizisten angezeigt, der eine Anzeige wegen Belästigung einer Frau gegen sich hatte. So einen Scheiß kann man sich nicht ausdenken!


“I see your true colours shining through.”


Für die Leser könnte ich entweder hier unten oder auf einer separaten Seite noch etwas hinzufügen, was mit meinem Bruder, meiner Arbeit usw. passiert ist, um den Kontext zu verdeutlichen, warum ich so verkorkst geworden bin. Früher war ich diskret, habe mich zurückgehalten und mir den Arsch abgearbeitet. Diese Zeiten sind vorbei. Und ich brenne bereitwillig Brücken ab, die abgebrochen werden müssen.


Anne Clark kann machen, was sie will, versuchen, mich zum Schweigen zu bringen, mit Fans reden, das ist ihr gutes Recht. Aber meine Zeit des Ausrastens und Wundenleckens in der Höllengrube ist vorbei.


Und als Tipp: Wenn ein Künstler, den du liebst, dich bittet, an seinen Projekten mitzuarbeiten, dann vergewissere dich, dass es einen Vertrag gibt, nicht per Wort, nicht einmal per E-Mail, sondern einen formellen, PROFESSIONELLEN Vertrag mit Richtlinien und was du dafür bekommst! Ich sage immer noch, dass ich das nie für Geld gemacht habe, sondern aus Liebe zu Annes Arbeit. Ich habe diese Liebe verloren und habe kein Interesse mehr an irgendetwas, das mit Anne Clark zu tun hat.


Vielen Dank fürs Lesen. Beste Wünsche an alle.


PK


P.S. Falls ihr Fehler in meinem Text finden, beachtet bitte, dass ich kein professioneller Autor bin, Englisch nicht meine Muttersprache ist und ich diesen Text ganz alleine und ohne Hilfe schreibe. Abgesehen davon werde ich nicht dafür bezahlt.


Update Mitte September 2024:


Jemand in den sozialen Medien, der versuchte zu "vermitteln", erwähnte, dass Anne gegen Krebs kämpft. Ich bin wirklich froh, dass es ihr besser zu gehen scheint, sie wieder auf Tour geht und hoffe, dass der Krebs besiegt ist und sie ein gesundes langes Leben führt. Aber Krebs hat nichts mit dem zu tun was ich oben geschrieben habe. Anne hat ihre langjährige Freundin von 8 Jahren für eine reiche Geschäftsfrau in Hamburg verlassen, die so giftig und falsch ist, dass sie auch Annes Website vermasselt hat. Diese Frau hat mir mit Anwalt gedroht, als ich in der tiefsten Hölle war. Anne hat ihre Freundin verlassen, die gerade eine schwere Rückenoperation hinter sich hatte. Ich erwähne das so öffentlich, weil sich das alles öffentlich auf Annes Facebook-Seite abgespielt hat.


Anne kümmerte es nicht dass ihre Freundin sich von ihrer Operation erholte. Lassen Sie also Ihren Krebs vor der Tür und kümmern Sie sich um die anstehenden Probleme. Jeder, besonders wenn er reich und/oder halbberühmt ist, der das Bedürfnis verspürt, mit einem Anwalt zu drohen oder die Polizei zu rufen, ist der Inbegriff von Feigheit, der eine Agenda hat (die reiche toxische Geschäftsfrau) und/oder sich nicht um andere kümmert (Anne). Ich wünsche Anne das Allerbeste, vor allem Gesundheit, aber sie kann sich in meinem Buch verpissen.



Original englischer Text: When you're Anne Clark and the rest doesn't Matter 



NEU: Anne Clark wäre nicht weit gekommen ohne David Harrow.



Kontakt Formular - Bitte warten bis die Seite das Formular anzeigt.


#AnneClark #NotesTakenTracesLeft #SleeperInMetropolis #OurDarkness #NewWave #PetRock #NewWave80s #NewWave1980s #Wallies #PostPunk






Sep 8

24 min read

12

139

1

Comments (1)

Guest
5 days ago

Echt jetzt? 😳

Like
bottom of page